BIM-Management – Schnittstelle zwischen Bauherr und Planer

Beim Erreichen der BIM-Ziele spielt der BIM-Manager (oder auch Informationsmanager genannt) eine zentrale Rolle.

Er kommuniziert einheitliche Datenkonventionen und Prozesse, prüft und überwacht deren Einhaltung und Umsetzung und stellt somit sicher, dass die vom Aufraggeber geforderten und benötigten digitalen Informationen rechtzeitig und verwertbar zur Verfügung stehen.

Der BIM-Manager bildet die Schnittstelle zwischen dem Bauherrn und dem Planer, koordiniert übergeordnet als ‚digitaler Bauleiter‘ und begleitet ein Bauwerk im Optimalfall durch all seine Lebensphasen.

Zur Definition und Kontrolle projektübergreifender interner BIM-Ziele kann ein BIM-Manager auch in größeren Planungsbüros oder Baufirmen eingesetzt sein.

 

bimventure_BIM_Organigramm

 

Leistungsbild des BIM-Managers

Das Leistungsbild eines BIM-Managers ist vielfältig und kann unterschiedlich ausgeprägt sein.

Im Idealfall wird diese Position im Unternehmen frühzeitig besetzt, sodass er schon bei der Findung und Festlegung der BIM-Ziele und der BIM-Implementierung mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung den Bauherren und den BIM-Berater unterstützt. Meist wird aber erst in der Findungsphase erkannt, wie dringend notwendig ein BIM-Manager zum Erreichen der Ziele ist, so dass zumindest Stand heute (2022) diese Position erst mit dem Start eines konkreten BIM-Projekts besetzt wird.

In der frühen Projektphase unterstützt der BIM-Manager im Rahmen seiner Schnittstellenposition die Abstimmung und Erstellung des BAP, des BIM-Abwicklungsplans. Er kann die Erstellung der AIA unterstützen, entwickelt hierzu ergänzend Workflows, definiert, erstellt und verwaltet Standards und stellt diese den Planern bereit.

Zur Sicherstellung der Erfüllung der AIA kann der BIM-Manager Schulungen durchführen oder befasst sich mit einer entsprechenden Beauftragung.

Ein BIM-Manager kann Anforderungen zum Softwareeinsatz sowie zur IT-Infrastruktur aus BIM-Sicht definieren. Die technische Umsetzung wird dann aber von einem IT-Spezialisten erbracht und ist in größeren Projekten oder Unternehmen aufgrund der Relevanz meist ein eigenes Projekt.

 

Aufgaben des BIM-Managers

 

bimventure_BIM_Manager_Aufgabengebiete

Die Hauptaufgabe eines BIM-Managers ist das Daten- und Qualitätsmanagement.

Als zentraler Ansprechpartner überwacht und koordiniert er umfassend und übergeordnet die Lieferungen und den Austausch von digitalen Gebäudedaten zwischen den Planungsbeteiligten.

Damit BIM-Anwendungsfälle, wie z.B. die Nutzung der BIM-Modelle zur Massen- und Mengenermittlung für die Ausschreibung oder die Übernahme von Planungsinformationen ins Facility Management, realisiert und die BIM-Ziele damit erreicht werden, prüft er die Prozesse und Daten auf die Einhaltung von BAP und AIA.

Seine Arbeit führt zu einem sicheren Erreichen der BIM-Ziele, steigert die Planungsqualität und optimiert Prozesse. Zeit und Kosten werden somit eingespart und das Unternehmen erhält einen Datenmehrwert, der die Planung und Nutzung eines Bauwerks sein Leben lang optimal unterstützt.

 

Abgrenzung zur Rolle des BIM-Koordinators

Je nach Beauftragungssituation kommt es vor, dass der BIM-Manager auch gleichzeigt die Rolle des BIM-Koordinators (auch Informationskoordinator genannt) innehat. Das kann bei Projekten mit Einzelvergabe der Fall sein, oder wenn es auf Seiten der Planer noch nicht genügend BIM-Expertise gibt. Dann obliegt es dem BIM-Manager zusätzlich, die einzelnen Teilmodelle zu einem Koordinationsmodell zusammenzuführen und auf Kollisionen zwischen den einzelnen Fachdisziplinen zu untersuchen.

 

bimventure_BIM_Koordinationsmodell

 

 

 

Vergütung des BIM-Managers

Im Rahmen des Planungs- und Bauablaufs ist das BIM-Management eine neue Disziplin. Während die Vergütung der Leistung eines BIM-Koordinators in der HOAI geregelt wird, findet die Honorierung des BIM-Managers zurzeit im Rahmen einer freien Vertragsgestaltung statt.

 

Profil des BIM-Managers

Das Profil eines BIM-Managers verbindet mehrere Aufgabenbereiche, sodass sich im Idealfall das Wissen eines Bauingenieurs oder Architekten, eines Projektsteuerers und eines CAD-Fachmanns vereinen.

Neben einer besonderen technischen Qualifikation braucht ein BIM-Manager Erfahrung in der Modellierung, Projektkoordination, und im Planungs- und Bauablauf.

Er arbeitet eng mit den Koordinatoren der Planer zusammen und sollte entsprechend kommunikations- und teamfähig sein und dabei über Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten verfügen.

 

(Rollendefinition gemäß VDI 2552)

Autor/in

Kirsten Arnold